zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Navigationsliste mit fixer Höhe rechts positionieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.09.2005, 14:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigationsliste mit fixer Höhe rechts positionieren

Hi Leute,

ich bin gerade dabei meine 2 Jahre alte, erste tabellenfreie Site zu überarbeiten, also Code und CSS zu optimieren (letzteres ist wirklich jedem für seine Uralt-Seiten zu empfehlen, ich hab schon 200 von 580 Zeilen gelöscht) und stoße wieder auf dasselbe Problem, das ich früher schonmal hatte und damals mehr schlecht als recht gelöst habe. Ich habe den gelben Streifen mit der border-Eigenschaft zusammengefriemelt, was aber in Safari, Konqueror und Opera sowie beim Verändern der Textgröße nicht richtig dargestellt wird:

http://www.rotown.de/page/

Jetzt habe ich schon 3 Stunden mit allen möglichen Methoden rumgespielt, aber ich komme einfach nicht auf einen grünen Zweig. Irgendwas geht in irgendeinem Browser immer schief. Die neue Site ist diese:

http://www.rotown.de/page/indextest.php

Im Firefox stimmt im Moment alles, außer dass das Menü links positioniert ist. Der IE spielt total verrückt und zeigt eine "Treppe". Ich bräuchte es eigentlich nur so wie auf der alten Site, aber crossbrowserkompatibel, also mit Hintergrundbild. (Ich habe den Punkten zum Testen nen dunkelgrünen Hintergrund gegeben)

Hat jemand ne Idee? Es müsste eigentlich so einfach sein...
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 13:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Keiner ne Idee?

__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 13:38
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

nur im FF getestet, du hattest zwei Selektoren falsch (#navlist ul, muss aber ul#navlist sein), dann noch nen paar Kleinigkeiten geändert. Probier es mal aus!

Und - schöne Seite!

Code:
/*** Navi **************************************************************/

		#navcontainer {
			background: url(http://www.rotown.de/mt/images/bg_banner_02.gif) top center no-repeat;
			padding: 0 10px 0 0;
			height: 27px;
			text-align: right;
			}

		ul#navlist  {
			float:right;
			height: 27px;
			}
		
		ul#navlist , #navlist li {
		 	display: block;
			list-style-type: none;
			}
			
		#navlist a{
			float: left;
			text-decoration: none;
			font-size: 1.2em;
			color: #FFF;
			padding: 6px 6px 4px 6px;
                        background: url(http://www.rotown.de/mt/images/bg_banner_02.gif) top center no-repeat;
			}
			
		#navlist a:link#current, #navlist a:visited#current, #navlist a:hover {
			background: url(http://www.rotown.de/gfx/layout/navi_bg_hover.gif) repeat-x;
			}
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank!

Im Firefox geht's nun einwandfrei. Leider nur im FF:

IE macht jetzt ne Treppe rechts:


Und Opera stellt alles untereinander dar:


__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:12
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard



ich werds jetzt mal local testen und dann wenns im Opera und IE funzt mich wieder melden.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:20
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Code:
		ul#navlist li {
	
			float:left;
			}
Das ist schon alles!
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22.09.2005, 14:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ein Traum wird wahr.

Ich kann nur das hier wiederholen: ... you are my hero!
__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 18:38
unten rechts positionieren Cu Chullain CSS 6 22.12.2008 14:40
Objekt rechts unten im Dokument positionieren thalon CSS 4 08.10.2007 16:42
dynamische Höhe einer Navigationsliste Timo trallala CSS 2 24.01.2007 12:24
Bild rechts positionieren Retrax CSS 3 24.01.2005 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.