zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden Suche passende Lizenz für ein PHP Skript

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.06.2005, 00:05
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche passende Lizenz für ein PHP Skript

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand helfen
Ich suche eine Lizenz (unter der ich ein PHP Skript stellen kann, ist aber im Prinzip nicht so wichtig wofür) welche ähnlich zu dieser CC Lizenz ist, mit dem Unterschied, dass "kommerzielle Nutzung" soviel heißt wie "darf nicht verkauft werden, weder so wie es ist, noch als Teil von etwas anderem".
In Englisch etwa so (aus einer anderen Lizenz zitiert):

Zitat:
It may be freely used, copied and distributed as long as it is not sold, and all original files are included, including this license. You are NOT allowed to make a charge for distributing this Software (either for profit or merely to recover your media and distribution costs) whether as a stand-alone product, or as part of a compilation or anthology, without explicit prior written permission.
Gibt es sowas? Oder kann man die Lizenzen auch selber irgendwie (juristisch korrekt) kombinieren?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.06.2005, 00:44
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 23.03.2005
Beiträge: 1.032
Swoop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

is mir nichts bekannt, was nichts heißen muss , aber wenn du was großes geleistet hast kommt vielleicht ein Patent in Frage
__________________
Shibby.....

Mein Blog
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.06.2005, 01:19
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Haha, nein, also so großartig ist es nicht
Ich will nur nicht dass irgendjemand meine Arbeit ohne mein Einverständnis zu Geld macht. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher (bei CDBurnerXP ist das zum Beispiel passiert (trotz passender Lizenz), diese illegale Seite ist aber mittlerweile verschwunden).
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.06.2005, 01:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kannst natürlich einfach deine eigene Lizenz dafür schreiben. Die CC z.B. ist ja auch nur eine Hilfe, damit nicht jeder seine eigene schreiben muss, wenn eh so viele Leute das gleiche brauchen. Juristisch korrekt ist alles, was nicht gegen geltendes Recht verstößt - aber was du mit deinem Urheberrecht anstellst ist nun wirklich deine Sache. Du könntest sogar eine Lizenz schreiben, in der verankert ist, dass nur Besitzer eines giftgrünen Ford Taunus dein Script kommerziell einsetzen dürfen und das wäre juristisch korrekt.

__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26.06.2005, 01:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 05.12.2004
Beiträge: 357
kippe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier ein Gedanke von Gerrit zum Thema CC:

http://praegnanz.de/weblog/472/creat...rfe-definition

__________________
Gruß,
Sebastian
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26.06.2005, 11:01
Benutzerbild von Floele
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 355
Floele befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von kippe
Du kannst natürlich einfach deine eigene Lizenz dafür schreiben. Die CC z.B. ist ja auch nur eine Hilfe, damit nicht jeder seine eigene schreiben muss, wenn eh so viele Leute das gleiche brauchen. Du könntest sogar eine Lizenz schreiben, in der verankert ist, dass nur Besitzer eines giftgrünen Ford Taunus dein Script kommerziell einsetzen dürfen und das wäre juristisch korrekt.
Ahja
Dann ist es vielleicht am einfachsten wenn ich den Rest der zitierten Lizenz in abgeänderter Form benutze. Danke erstmal

Edit: Habe grade gemerkt, dass da zuviel Kram drin steht der zu einem PHP Skript nicht passt. Werde dann einfach mal den zitierten Absatz mit der CC Lizenz wo kommerzielle Nutzung erlaubt ist kombinieren.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche "Mac Tab" und Bilder Zoom Skript Plumpy Javascript & Ajax 4 02.03.2011 20:48
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP Skript macht meine Seite unvalide X-TREM Barrierefreiheit 5 20.02.2007 13:17
Suche kleines PHP Upload Script. ConiKost (X)HTML 2 03.08.2006 10:43
Suche PHP Script für eine Bildergalerie claude Serveradministration und serverseitige Scripte 10 29.12.2005 00:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.