zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen > http://csskueche.xhtmlforum.de/
Seite neu laden http://csskueche.xhtmlforum.de/index.php?css=1 -Steffen-

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 02:49
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von legman
ich sehe nur das das ü nicht dargestellt wird. dies liegt am fehlenden utf-8? ich habe mein zeichnekodierung im browser (opera) auf automatisch gestellt.
Es liegt daran, daß zwar die HTML-Datei in UTF-8 ausgeliefert wird, das eingefügte Zeichen aber mangels anderer Information als Singlebyte-Zeichen (Windows-1252) kodiert wird. Und das ist in UTF-8 unzulässig.

Zitat:
was soll mir an terrys css auffallen? ich sehe das sie kein utf-8 verwendet?
Doch das tut sie, aber der Browser weiß nichts davon und versucht, das Stylesheet als Windows-1252 zu interpretieren. Was schief geht.
__________________
toscho.de
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 13:14
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Es liegt daran, daß zwar die HTML-Datei in UTF-8 ausgeliefert wird, das eingefügte Zeichen aber mangels anderer Information als Singlebyte-Zeichen (Windows-1252) kodiert wird. Und das ist in UTF-8 unzulässig.

Doch das tut sie, aber der Browser weiß nichts davon und versucht, das Stylesheet als Windows-1252 zu interpretieren. Was schief geht.
hm.. gebe mir mühe das zu verstehen aber so richtig hat es noch nicht klick gemacht.

ich habe ein wenig im netz über utf-8 gelesen, steige aber nicht echt durch mit dem ganzen bytegedöhns.

ich finde kein @charset utf-8; in terrys css?
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 14:16
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 10.05.2005
Beiträge: 23
steffen befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@legman - ich bin auch nicht der Fachmann, aber die utf-8 Kodierung als auch andere (utf-16, utf-32) nutzen bytefolgen, damit man weiss, wieviele Bytes ein Zeichen hat. Dies passiert immer vor den Nicht-Ascii-Zeichen.
Wenn Du Dir mal eine als utf-8 Datei in einem Browser ansiehst ohne die Charset-Anweisung, dann siehst Du z.B. statt einem für ein für. Daran erkennst Du schon, das er das ü als 2 zeichen vermutet, ist aber das erste Byte das Steuerbyte.
Wenn man utf-8 kodiert gespeichert hat, so wie Terry, aber keine Browser-Anweisung für utf-8 gesetzt hat, kommt es bei Umlauten zu Problemen.

Toscho könnte das bestimmt noch fachlicher ausdrücken, aber ich hoffe der Ansatz hilft.
__________________
*** bloody greenhorn ***
Hommingberger Gepardenforelle
  #14 (permalink)  
Alt 19.05.2005, 14:29
Anonymous
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von steffen
@legman - ich bin auch nicht der Fachmann, aber die utf-8 Kodierung als auch andere (utf-16, utf-32) nutzen bytefolgen, damit man weiss, wieviele Bytes ein Zeichen hat. Dies passiert immer vor den Nicht-Ascii-Zeichen.
Wenn Du Dir mal eine als utf-8 Datei in einem Browser ansiehst ohne die Charset-Anweisung, dann siehst Du z.B. statt einem für ein für. Daran erkennst Du schon, das er das ü als 2 zeichen vermutet, ist aber das erste Byte das Steuerbyte.
Wenn man utf-8 kodiert gespeichert hat, so wie Terry, aber keine Browser-Anweisung für utf-8 gesetzt hat, kommt es bei Umlauten zu Problemen.

Toscho könnte das bestimmt noch fachlicher ausdrücken, aber ich hoffe der Ansatz hilft.
ja, das hilft schon weiter, ein bischen zumindest.
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.