zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen > http://csskueche.xhtmlforum.de/
Seite neu laden Vorbereitungsthread zum zweiten Contest

 
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 10:25
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hat eigentlich jemand eine Idee für einen Text? Worüber könnte man schreiben? Ein Artikel darüber, wie man Formulare möglichst zugänglich macht?
Gruß, Philippp
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 11:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

barrierefreiheit schließt m.E. niemanden von diesem wettbewerb aus.
deren erreichen liegt sowieso zum überwiegenden teil im XHTML-code begründet - und der wird ja wieder für alle gleich sein.
dass man durch die gestaltung per CSS dann keine neuen/zusätzlichen barrieren schafft, dafür ist dann natürlich jeder selbst verantwortlich.


zum thema formular für kommentare nutzen: der gedanke kam mir über's wochenende auch schon.
ist vermutlich eine der besten anwendungsmöglichkeiten für diesen fall - nutzung nicht allzu kompliziert, ermöglich dafür dem betrachter auch noch ein bisschen interaktion - was will man mehr?

komentare auf die gleiche seite oder eher "extern" vom optischen her?
das wäre noch zu überlegen.
wie wäre es vielleicht damit, dass zu jedem design eigene kommentare abgegeben werden können? also dass die kommentare auf der seite erscheinen, deren design kommentiert wurde? (ich weiß, hätte u.U. sicher nicht nur vorteile)

zum thema "verändert den HTML-code":
m.E. akzeptabel. die struktur der kommentare wird immer gleich sein - lässt sich also schön in eine liste packen. und ob's dann fünf oder ein, zwei dutzend werden, ist dann eigentlich egal.
dass man sich dabei auf eine bestimmte anzahl/anzahl pro seite festlegt, wie beim jetzigen wettbewerb mit den navigationslinks geschehen, fände ich nicht so gut. das war da zwecks design bei einigen zwar nett genutzt - aber halt auch zu einem gewissen maße unflexibel.
kommentare "zum blättern" wäre ggf. eine alternative.

was noch bedacht werden sollte, wäre eine seite zum checken der formulardaten; fehlermeldungen bei unvollständigen kommentardaten etc.
die sollte man aber wirklich neutral und designunabhängig machen, also eine zentrale zwischenseite für diesen zweck für alle - daran noch individuell zu designen, für seitenbestandteile die der user ohne "fehler" gar nicht zu sehen bekommen sollte, wäre übertrieben.
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 16:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von legman
Zitat:
Zitat von steffen
Sollte es in der heutigen Gesellschaft nicht selbstverständlich sein, keine Leute auszugrenzen ?
ich wollte damit sagen das mir das zu schwierig wird.
Die Vorlage war doch weitestgehend barrierefrei? (Doofes Wort btw, ich würde in dem Zusammenhang lieber prinzipiell "barrierearm" verwenden).
Barrieren kommen/ kamen doch erst später in die Seite.
(Edit: also Zustimmung zu dem was wahsaga schon sagte)
Zitat:
Zitat von philippp
Hat eigentlich jemand eine Idee für einen Text? Worüber könnte man schreiben? Ein Artikel darüber, wie man Formulare möglichst zugänglich macht?
Ich würde mir ein neutrales Thema wünschen.

Kommentare sollten, wenn's nach mir ginge, direkt auf die Seite, zumindest ca. 5 Stück.
Eigene Kommentare für jede Seite finde ich gut.

Die Links auf die einzelnen Layouts sollten diesmal alle auf die Seite. Problembehandlung dazu:
1. Denjenigen, die die Links starr ins Layout einbauen wollen, kann man damit beglücken, indem man diesmal konsequent ist und die Anmeldung straight durchzieht ohne Nachzügler
2. Man schaut, wieviel sich "anmelden" und schlägt noch ein paar Blindlinks für Nachzügler dazu. Bspw. 15 Leute sagen eine Teilnahme zu -> 20 Links
3. Man legt von vornherein fest, wieviel Links es pro Seite sind und integriert einen "mehr"-Link direkt ins Menü (oder an andere exponierte Stelle; Vorschläge?)

Zum zeitlichen: ich fänd's gut, wenn man die ganze Sache relaxt und vorsichtig angeht. Ich fänd's optimal, wenn der Beginn eines neuen "Wettbewerbs" in frühestens einem Monat beginnt.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
  #24 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 17:14
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von dexter
Zum zeitlichen: ich fänd's gut, wenn man die ganze Sache relaxt und vorsichtig angeht. Ich fänd's optimal, wenn der Beginn eines neuen "Wettbewerbs" in frühestens einem Monat beginnt.
Falls gewünscht wird, dass ich wieder die Scripte (diesmal sind es ja mehrere kleine) programmiere dann wäre mir ein Monat auch lieb. Mir war doch sehr unwohl dabei, als ich letztes Mal feststellen musste, dass das Script Bugs hatte.

Ich hatte hemfrie schon angepmt (hehe) ob wir auch MySQL zur Verfügung haben... Geantwortet hat er - ich denke aus Zeitmangel - nicht... Und falls du die PM einfach nicht bekommen hast, siehst du es hoffentlich hier

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
  #25 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 17:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Aarakast
Falls gewünscht wird, dass ich wieder die Scripte (diesmal sind es ja mehrere kleine) programmiere dann wäre mir ein Monat auch lieb.
beteilige mich auch gerne, wenn gewünscht.

ob mysql oder nicht ist ja eigentlich nebensächlich, ein paar kommentare lassen sich auch in flatfiles ablegen, oder ggf. in einer XML-struktur.
  #26 (permalink)  
Alt 17.05.2005, 18:09
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

MySQL wäre mehr oder weniger geritzt (Danke hemfrie )

Joa... Können uns das gerne aufteilen. Wenn du eine sinnvolle Idee hast wie, nur her damit...

Ich hatte auch daran gedacht, die User mit in die Datenbank einzutragen, damit Philippp weniger Arbeit hat, neue Leute einzutragen. Ein Mini-ACP sozusagen...

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
  #27 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 21:59
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

So, also ich könnt schon wieder!
  #28 (permalink)  
Alt 30.05.2005, 23:43
Philippp
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Dann mach ich mich mal langsam dran den neuen Quelltext zu schreiben.
Gruß, Philippp
  #29 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 13:08
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 18.01.2005
Beiträge: 696
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Philippp
Dann mach ich mich mal langsam dran den neuen Quelltext zu schreiben.
haben wir denn schon ein thema für den inhalt ...?
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 31.05.2005, 17:27
Anonymous
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wahsaga
Zitat:
Zitat von Philippp
Dann mach ich mich mal langsam dran den neuen Quelltext zu schreiben.
haben wir denn schon ein thema für den inhalt ...?
Nein!
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erster PC.DE Blogger Contest edto Offtopic 1 05.03.2010 15:09
Gewinnen Sie den Contrexx® Open Source Webdesign Contest 2009 comvation Offtopic 2 21.07.2009 11:54
Banner Contest (01.09 - 15.09) psycho_dmr Offtopic 0 23.08.2006 02:08
CI Contest psycho_dmr Offtopic 4 06.09.2005 19:04
XHTML/CSS-Küchenexperimente - erster Contest Philippp http://csskueche.xhtmlforum.de/ 293 31.05.2005 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:49 Uhr.