zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Wiedermal ein 100% Höhen Problem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 16:10
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 44
MoRpH2k2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Wiedermal ein 100% Höhen Problem

Wiedermal ein 100% Höhen Problem.
Ich habe mir bereits diverse Threads darüber durchgelesen, habe es damit aber leider trotzdem nicht geschafft.
Hier ist mein CSS Code:
Code:
HTML {
	height: 100%;
}

BODY {
	RIGHT: auto;
	LEFT: auto;
	MARGIN: 0px auto;
	WIDTH: 863px;
	height: 100%;
	POSITION: relative;
	background: #DFDFDF;
	text-decoration: none;
	text-align: center;
	font-family: verdana, arial, sans-serif; 
	font-size: 10px; 
	line-height: 16px;
	color: #666666;
}

/* Links */
#centercolumn a{
	font-weight:bold;
	color:#FF9900;
	text-decoration: none;
}
/* Links Ende */

a img {border: none; }
#container {
	text-align:left;
	PADDING-RIGHT: 0px;
	PADDING-LEFT: 0px;
	RIGHT: auto;
	BACKGROUND: url(../images/layout/monitor_vbg.gif) repeat-y left top;
	LEFT: auto;
	PADDING-BOTTOM: 0px;
	WIDTH: 863px;
	height: 100%;
	PADDING-TOP: 0px;
	MARGIN: 0px auto;
	min-height: 100%;
	position: relative;
}
#containerLogo {
	PADDING-RIGHT: 0px;
	PADDING-LEFT: 0px;
	WIDTH: 863px;
	HEIGHT: 239px;
}
#leftcolumn {
	position: absolute;
	left: 15px;
	top: 254px;
	width: 180px;
}
#rightcolumn {
	position: absolute;
	left: 641px;
	top: 254px;
	width: 180px;
}
.subnaventry {
	background: url(../images/layout/monitoring_subnavbg.gif) no-repeat left top;
	height: 26px;
	width: 180px;
}
.subnavtext {
	position: relative;
	left: 25px;
	top: 5px;
}
.headline {
	height:28px;
	background: url(../images/layout/monitoring_headerbg.gif) no-repeat left top;
}
li {
	list-style-image:url(../images/layout/bullet1.gif);
	font-size: 9px;
}
.columnfooter {
	background: url(../images/layout/monitoring_line.gif) no-repeat left top;
	height:2px;
	width: 180px;
}
.centerfooter {
	background: url(../images/layout/monitoring_linebg.gif) repeat-x left top;
	height:2px;
	width: 400px;
}
#centercolumn {
	background: url(../images/layout/monitoring_linebg.gif) repeat-x left top;
	position:absolute;
	top: 254px;
	left:210px;
	width:400px;
	padding:10px;
	font-size: 11px;
	line-height: 18px;
}
#centercolumn h1 {
	font-size: 12px;
}
.headline h1 {
	font-size: 10px;
	margin:0;
}
Es geht darum das der Container id="container" die volle Seitenhöhe hat, auch wenn id="centercolumn" , "leftcolumn", oder "rightcolumn" höher sind als das Browser fenster.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 16:25
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Beispiel Seite?
Bild in den Hintergrund legen?
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 16:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 44
MoRpH2k2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hier die Testseite: http://www.trav-el.de/prob/index.htm
CSS: http://www.trav-el.de/prob/css/frontpage_de.css

Die weiße Fläche oben ist nicht das Problem, der Banner ist noch nicht fertig Es geht nur darum das der Background unten nicht verlängert wird.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 17:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn ich deine Frage richtig verstehe, dann möchtest du wissen, warum #container sich nicht verlängert, wenn der Inhalt von #centercolumn länger wird als die 100%?

Grund 1: du hast #centercolumn absolut positioniert. Damit wird dieses Element aus dem Fluss herausgenommen, d.h. es existiert für die anderen Elemente nicht mehr -> es passt sich nichts an.

Grund 2: wenn du die absolute Positionierung herausnimmst, wird sich (außer im IE) immernoch nichts anpassen, weil du dem #container height:100% zugewiesen hast. Damit bleibt der Container die 100% lang (bezogen auf die Höhe des body) und der Inhalt fließt gegebenenfalls darüber hinaus. Du darfst hier nur min-height:100% verwenden. Da der IE kein min-height versteht, aber height wie min-height interpretiert, musst du nur dem IE height:100% geben (z.B. über einen der vielen Hacks oder über conditional Comments)

Grüße
fricca
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 18:42
Benutzerbild von The Doc
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 1.113
The Doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ja, wenn du die absolute Positionierung rausnimmst, und stattdessen floatest, darfst du aber kein clear danach vergessen.
__________________
Bitte keine PN's - schreibt mir ne anständige Mail oder sprecht mich über Msn / Icq an
Milian Wolff | Markdownify | Typogridder
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.04.2005, 19:38
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.02.2005
Beiträge: 44
MoRpH2k2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Jop hat geklappt, danke
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Text neben Navigationsleiste andi01 CSS 6 08.06.2011 17:54
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 10:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 15:58
relative positionierte divs + höhen problem donhoolio CSS 5 28.06.2005 14:49
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 18:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:56 Uhr.