Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 29.06.2007, 12:19
Benutzerbild von Loïs Bégué
Loïs Bégué Loïs Bégué ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Als Zeichensatz bezeichnet man einen gewissen Vorrat an Zeichen die zur Verfügung stehen um irgendetwas darzustellen.
Oder wie es in der Wikipedia ausgedrückt wird:


Demnach ist Unicode sehr wohl ein Zeichensatz, auch wenn er sich technisch von anderen Zeichensätzen unterscheidet. Alle anderen Bezeichnungen führen nur zu noch mehr Verwirrung als eh schon herrscht. Zeichensatz ist an dieser Stelle definitiv nicht falsch.

Es reicht aus zwischen "Zeichensatz" (z.B. Unicode) und "Zeichenkodierung" (z.B. UTF-8 ) zu unterscheiden.
Die Etymologie von "Satz" führt zu "Gruppe" bzw. "(An-)Teil".
"(An-)Teil" bzw. "Satz" werden eher selten angewendet, um das "Ganze" zu beschreiben.

"Unicode" ist per Definition das "Ganze".
"Zeichensatz" ist ein "(An-)Teil".

Mag sein, dass im weitesten Sinne bzw. in der Umgangssprache etwas anderes gilt.... Aber wie unterscheidet man dann zwischen "Ganze" und "(An-)Teil" ?
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)

Geändert von Loïs Bégué (29.06.2007 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten