Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2007, 20:33
Benutzerbild von Gumbo
Gumbo Gumbo ist offline
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Loïs Bégué Beitrag anzeigen
Fast: Unicode ist kein Zeichensatz sondern ein Kodierungssystem

Siehe mein Beitrag:
Merkzettel: Unicode Überblick

Gruß,
Loïs
Um genau zu sein ist Unicode nur ein Standard zur Entwicklung eines allgemeingültigen und allumfassenden Zeichensatzes. „Unicode gibt jedem Zeichen seine eigene Nummer“, lautet es auf Unicode.org, was genau der Definition eines Zeichensatzes entspricht: die eindeutige Zuordnung der verfügbaren Zeichens (des Zeichenvorrats) zu einer Nummer. Daher ist es durchaus legitim, Unicode einen Zeichensatz zu nennen.


Von deinem Unicode-Merkzettel halte ich allerdings nicht viel. Ich bin eher der Meinung, dass damit mehr Missverständnisse aufkommen als geklärt werden. So ist UTF-8 beispielsweise eine Kodierung und kann somit auch keine Zeichen enthalten (ein Zeichensatz dagegen schon), sondern nur kodieren. Die Tatsache, dass der Unicode-Zeichensatz in Blöcke unterteilt ist, ist eher eine unnötige Zusatzinformation, die im täglichen Umgang mit Unicode nicht hilfreich ist. Und der Unterschied zwischen Zeichensatz und Schriftsystem – ganz zu schweigen von der mir wichtigeren aber fehlenden Unterscheidung von Zeichensatz und Zeichenkodierung – ist auch eher verwirrend als aufschlussreich.

Als Merkzettel ist es in meinen Augen daher nicht sehr hilfreich. Da empfehle ich lieber Michael Jendryschiks „Zeichenkodierung – Einführung in XHTML, CSS und Webdesign“.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten