zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Bild auf den Boden eines Div´s setzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 12:21
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard Bild auf den Boden eines Div´s setzen

Hört sich einfach an, ist es auch,.... wenn der IE nicht wer. Hier erst mal der Quelltext:
http://<br /> <h1>[img]logo.gif[/... </div><br />

So, das ist also der Quelltext. Als erstes habe ich mir gedacht position:absolute; bottom:0px;
Geht leider nicht, weil ich dann eine feste Höhe für den Div angeben müsste. So wird die Liste durch den Fuß verdeckt.
Zweiter Versuch: position:relative: bottom:0px;
Schon besser, aber leider schwebt das Bild dann ... 3-4px über dem Boden des div´s. Hat das irgend was mit dem 3 Pixel Jog zu tun oder so?
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 12:29
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.10.2004
Beiträge: 4
LarsLai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi!
bin mir nicht soo sicher, da ich auch noch nicht viel erfahrung mit css hab, aber könnte so eine klasse dein problem lösen?
Code:
.image_bottom { 
  background-image:url(img/deinbild.gif); 
  background-repeat:no-repeat; 
  background-position:bottom; 
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 12:29
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard



Gar nicht ausdrücklich positionieren würde ich Dir hier empfehlen.
Im normalen Elementefluss innerhalb des Containers kommt dann dein head.jpg als erstes und dein foot.jpg als letztes Element, wird also ganz unten positioniert.

Wo ist das Problem?


andir
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2004, 12:50
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich gar nicht ausdrücklich positionier schwebt das Bild auch über dem Boden. Natürlich nur im IE .
Ich hinterleg mal ein Bild auf meinem Server.
http://www.edmundprobsthaus.de/Unbenannt.JPG
So sieht das Problem aus. Wenn man das Ding als Hintergrund einstellt, liegen die letzten Menuepunkte darüber. Das sollte auch nicht sein.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 00:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Bild auf den Boden eines Div´s setzen

Zitat:
Zitat von Philippp
[img]foot.jpg[/img]
Hat das irgend was mit dem 3 Pixel Jog zu tun oder so?
Nix Jog. Es liegt vermutlich daran, dass img ein Inline-Element ist, sich im Textfluss befindet, und die Unterlängen von Buchstaben (g, q etc.) bei der Positionierung mit eingerechnet werden (auch wenn da keine sind, die Welt ist eben schlecht ...). Je nachdem, wie groß die aktuelle Schrift im umgebenden Blockelement ist, fällt der Abstand gößer oder kleiner aus. Lösung:

Code:
img { display: block; }
Dann wird aus img ein Blockelement und es spurt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 00:58
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: Bild auf den Boden eines Div´s setzen

Zitat:
Zitat von Philippp
Hat das irgend was mit dem 3 Pixel Jog zu tun oder so?
Richtig - oder so ist es: Bilder, Tabellen und seltsame Lücken

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.10.2004, 12:59
Philippp
Gast
Thread-Ersteller
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für den Link, Ich werde ihn mir gleich mal durchlesen.
Gruß, Philippp
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Link auf ein Bild bzw. auf ein gesamtes div setzen Tryhard (X)HTML 7 14.12.2017 09:56
Einen Text block unter bild setzen? >_</ CSS 0 09.11.2014 17:31
bild per css mittig setzen irmen CSS 4 25.08.2014 12:38
Bild mit Überbreite mittig setzen huggy CSS 2 13.05.2012 21:26
Problem mit Dastellung in IE7 und FF ConiKost CSS 1 05.07.2006 13:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.