zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Sind Selectboxen barrierefrei?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 13:32
ani ani ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.10.2004
Beiträge: 1
ani befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Sind Selectboxen barrierefrei?

Ich baue gerade eine Site um, die jetzt barrierefrei werden soll. Gerne würde ich Selectboxen zur Auswahl wieder benutzen. Allerdings habe ich das schon mit einigen Textreadern probiert und die lesen diese Auswahllisten nicht vor.
Gibt es irgendwelche Zusatztags, die Selectboxen barrierefrei machen?

Wäre super wenn einem von Euch etwas dafür einfallen würde....


Danke ;)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 14:19
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Ani!

Schau schon mal hier http://www.einfachfueralle.de/artikel/formulare/tag1/

Hilft das weiter?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 14:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich befürchte das Selectbars nur als zusätzliches Element sinnvoll sind, ein Zugriff mit Tabulator wird damit positiv beeinflußt.

Ist der Focus erst mal in der Selectbar - kann mit [ ALT + ] die Bar geöffnet werden, das wäre ein schneller Tabbing-Zugriff.

Achja, des weiteren bedingt eine Selectbar zumindest ein Client-seitige oder Server-seitige Logik.
D.h. Client mit JavaScript fällt für mich definitiv aus, Server-seitig schon vernüftig händelbar, wobei Suchmaschinen auf Redirects schon mal negativ reagieren......
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 15:21
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
D.h. Client mit JavaScript fällt für mich definitiv aus, Server-seitig schon vernüftig händelbar, wobei Suchmaschinen auf Redirects schon mal negativ reagieren......
Wie soll ein Spider denn so eine »Navigation« auslösen? Javascript kann er nicht und Formulare sendet er auch nicht ab.
Fazit: Wer Auswahllisten mißbraucht, ist auch gleich die Suchmaschinen los. Zu recht, meine ich. Ich will solche Seiten nicht finden. ;)

@Ani, leider sagst du nicht wofür du die Auswahllisten benutzen willst, sonst könnte man spezifischer auf dein Problem eingehen. Kannst du das bitte mal präzisieren und eventuell ein Beispiel online stellen?

Gruß
Thomas
__________________
toscho.de
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2004, 15:27
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Javascript kann er nicht und Formulare sendet er auch nicht ab
Stimmt, ich war wohl mit meinen gedanken schon beim empfangendem Script, und da bleibt nur noch der Redirect auf die entsprechende Site. Oder mit der Methode GET und dem Apache-Modul mod_rewrite
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aufklappnavigation aber bitte barrierefrei gerrit87 Barrierefreiheit 5 02.04.2013 11:08
CMS: welches ist am barrierefrei freundlichsten ?? bastien Barrierefreiheit 42 24.12.2007 20:40
Ist eine Tabelle barrierefrei? maggie Barrierefreiheit 21 10.02.2007 15:43
Pflichtfelder barrierefrei markieren Xavier Barrierefreiheit 15 24.06.2006 00:19
Bild als Überschrift in h1-Element barrierefrei? MisterDither Barrierefreiheit 11 09.05.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.