zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden XHTML / Mimetype [application/xhtml+xml]

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 15:47
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Was steht nun wirklich im HEADER, bzw. welche Angabe setzt sich durch
Der Wert in der php.ini ist wie der Name schon sagt nur ein Vorgabewert, das heißt, header() überschreibt ihn in jedem Fall. Ob der Webserver die Kodierung noch überschreibt, hängt möglicherweise von der Konfiguration ab. Hier bei mir (Apache 2 und PHP 5 als Module) hat header() Vorrang, es wird also UTF-16 gesendet (sieht lustig aus ).

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 15:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmmmm...

Das die [function header()] die INI überschreibt ist wohl klar, ist ja beides PHP, außerdem hast Du es ja schön beschrieben - DEFAULT.

Nach Deinem Versuch, setzt sich wohl PHP durch, demnach müßte bei Dir ohne die [function header()] iso-8859-1 im HEADER stehen
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 15:58
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ulle
Nach Deinem Versuch, setzt sich wohl PHP durch, demnach müßte bei Dir ohne die [function header()] iso-8859-1 im HEADER stehen
Ja, so ist es.

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15.09.2004, 16:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was lernen wir daraus........ PHP sticht, egal was im Apache so definiert ist.

Hatte heute wenig zeit, deshalb werde ich morgen genau diese Tests auch noch mal LOCAL fahren.

Apache 1.3.27 / PHP 4.3.4 Modul / PHP 5.0.1 CGI (Parallel)

Dann haben wir wohl eine Sicherheit, wie was wo
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 16.09.2004, 11:59
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.04.2004
Beiträge: 61
molily wird schon bald berühmt werden
Standard Re: XHTML mit PHP ausliefern

Zitat:
Zitat von netspy
Mozilla bekommt evtl. andere JavaScripte, da ich ja schließlich davon ausgehe, dass aufgrund von application/xhtml+xml kein HTML-DOM vorhanden ist.
Das war soweit ich weiß ein Problem älterer Mozillas. Wenn die Namespace-Angabe stimmt, sollte auch DOM HTML verfügbar sein.
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 16.09.2004, 12:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Apache 1.3.27 / PHP 4.3.4 Modul / PHP 5.0.1 CGI (Parallel)
Nun zu meinem LOCAL-TEST

Bei mir bewirkte ein Einfügen in der HTTPD.CONF - nichts
(AddCharset utf-8 .php ) bzw. (AddCharset iso-8859-1 .php )

Code:
/* PHP als CGI */

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 16 Sep 2004 10:11:08 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Win32)
X-Powered-By: PHP/5.0.1
Connection: close
Content-Type: text/html


/* PHP als MODUL */

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 16 Sep 2004 10:15:26 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Win32)
Connection: close
Content-Type: text/html
Während ein manupulieren der PHP.INI dieses ergibt.

Code:
/* PHP als CGI */

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 16 Sep 2004 10:27:04 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Win32)
X-Powered-By: PHP/5.0.1
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1


/* PHP als MODUL */

HTTP/1.1 200 OK
Date: Thu, 16 Sep 2004 10:28:26 GMT
Server: Apache/1.3.27 (Win32)
Connection: close
Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
Wobei die PHP.INI-Werte, da DEFAULT-settings, natürlich in beiden Versionen von der HEADER() - function überschrtieben werden.

Damit komme ich zu dem Schluß dass das Keyword AddCharset im zusammenhang mit der Endung .php gar nichts bewirkt hat und somit der Satz - PHP-Definition sticht Apache-Definition - nicht klar ist.

Ähhmmm..
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 16.09.2004, 15:22
Benutzerbild von netspy
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.08.2004
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.953
netspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärenetspy sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Re: XHTML mit PHP ausliefern

Zitat:
Zitat von molily
Das war soweit ich weiß ein Problem älterer Mozillas. Wenn die Namespace-Angabe stimmt, sollte auch DOM HTML verfügbar sein.
Wie soll in einem XHML-Dokument der HTML-DOM verfügbar sein?

Mario
__________________
AppDev Blog · AppDev Forum
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 16.09.2004, 21:02
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 11.04.2004
Beiträge: 61
molily wird schon bald berühmt werden
Standard Re: XHTML mit PHP ausliefern

Zitat:
Zitat von netspy
Zitat:
Zitat von molily
Das war soweit ich weiß ein Problem älterer Mozillas. Wenn die Namespace-Angabe stimmt, sollte auch DOM HTML verfügbar sein.
Wie soll in einem XHML-Dokument der HTML-DOM verfügbar sein?
Ich verstehe die Frage nicht, aber ich habe auch nicht ganz verstanden, was du mit »HTML-DOM« gemeint hattest. Bis auf das bekannte document.write sind die Objekte/Eigenschaften/Methoden von DOM 2 HTML im genannten Fall verfügbar. Ebenso funktioniert das Erstellen von Element- und Attributknoten mit den DOM-Core-Methoden, die nicht auf den Namespace Rücksicht nehmen, mittlerweile problemlos. Quellen berichten, dass dies in früheren Mozillas anders war, ich kann diese Beobachtung aber mit aktuellen nicht verifizieren.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 30.09.2004, 21:36
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 30.06.2004
Beiträge: 2
Jo2A befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Auf http://schneegans.de/tips/apache-xhtml/ hab ich einen Artikel "Mit dem Apache XHTML-Seiten ausliefern" gefunden.
Darin wird sehr gut beschrieben, wie man (auch ohne PHP) den passenden Content-Type senden kann.
D.h. Ein Browser der XHTML wirklich kann bekommt application/xhtml+xml, alle anderen bekommen text/html.

Ich verwende die Methode mit mod_rewrite und das funktioniert wunderbar.

Tschüß Jo2A
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
html 4.01 >> XHTML tupamaro (X)HTML 9 30.09.2012 19:32
Firefox rendert Seite nicht als XHTML Code helloworld (X)HTML 4 03.05.2012 21:27
XHTML WWW und XHTML 1.1 MP / WAP2.0 prosac257 (X)HTML 4 23.10.2006 00:18
Bei XHTML MimeType kein height 100% im Firefox? o.dey CSS 4 25.08.2005 01:58
XHTML 1.1 "muss" als xml+xhtml verschickt / Diskus Boris (X)HTML 9 21.04.2005 16:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.