zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Knowledge Base
Seite neu laden PHP, XHTML und Unicode

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 01:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 16
Eric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zum letzten Mal: Unicode ist keine Kodierung.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Und ob es das ist! Schließlich steht eine Byte-Folge für ein bestimmtes Zeichen - also findet da eine Codierung statt und nicht zuletzte heißt es Unicode.

Zum letzten Mal *G*: Soll ich für meine Website HTML-Entities oder Unicode verwenden?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 01:32
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von toscho
Zitat:
Zitat von terrikay
Woran liegt es dann, dass mein Firefox auf Seiten, die UTF-8 codiert sind, Umlaute als Fragezeichen ausgibt?
Dann hast du das entsprechende Dokument offenbar nicht als UTF-8 abgespeichert. Dazu muß es eine Einstellmöglichkeit in deinem Editor geben. Wenn nicht, wirf ihn schnell weg. Was siehst du, wenn du den Quellcode meiner Webseite aufrufst?
Auf Deiner Homepage sehe ich das ü als ü, da gibt es kein Fragezeichen. Im Quellcode steht gar nix von UTF-8 - aber das wirst Du schon anderweitig mit dem Header verschickt haben.

In meinem Editor (ist ein Texteditor) finde ich nix zum Einstellen. Wenn ich die Seite aufrufe, ist der Quelltext aber unverändert dem, was ich eingegeben habe - da wird nix dran gelöscht oder so....

Edit: ist der Editor - der macht Fragezeichen daraus - macht er bei ISO-8859-1 nicht - muss ich nur noch suchen, wo ich das umstellen kann.....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 01:40
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

[quote="toscho"]
Zitat:
Zitat von terrikay
Zitat:
Zitat von Adagio
Wenn ich keine Umlaute maskiere (&auml) und UTF-8 nutze, fällt meine Seite beim W3C-Validator durch.
Nur wenn du kein <meta> benutzt und den Quelltext über das Texteingabefeld validieren läßt oder dein Server falsch konfiguriert ist.
Ich bin kein Anfänger. Alle entsprechenden Angaben sind selbstverständlich drin. Ich lasse über den Referer validieren, und mein Server ist auch richtig konfiguriert.

Schau es Dir selbst an:
http://web11.p15131386.pureserver.info/

Wenn ich in dieser Seite auch nur ein Sonderzeichen nicht maskiere (ä, ü, ö, ß, " und &), gibt es Fehler.

Zitat:
Sorry, I am unable to validate this document because on line 47 it contained one or more bytes that I cannot interpret as utf-8 (in other words, the bytes found are not valid values in the specified Character Encoding). Please check both the content of the file and the character encoding indication.
Ich werd mal sehen, ob mein Texteditor evtl. den Quellcode nicht richtig speichert.

EDIT: Es lag am Texteditor, wie es scheint. Er hat den Quelltext mit dem ANSI-Zeichsatz gespeichert

Ergo - bei UTF-8 braucht man keinerlei Umlaute oder Sonderzeichen zu maskieren.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 01:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 16
Eric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schnell noch ne Frage zur Kompatibilität:

Welche Browser unterstützen überhaupt Unicode? Auch Netscape 4?

Und was heißt überhaupt wie abspeichern? Kann ich das nicht als .html abspeichern?

Ich benutze Dreamweaver MX.

Und stehe zur Zeit voll auf den schlauch, was Unicode angeht Helft mir!

Viele Grüße.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 01:46
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Adagio, Deine Seite wird auch richtig im Feuerfuchs angezeigt und es gibt auch keine Validationsprobleme.......
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 02:07
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Eric
Welche Browser unterstützen überhaupt Unicode? Auch Netscape 4?

Und was heißt überhaupt wie abspeichern? Kann ich das nicht als .html abspeichern?
Alle aktuellen Browser unterstützen Unicode, und sogar auch alte. Ob der Netscape 4 das kann, weiß ich nicht - und interessiert auch niemanden, der Webseiten nach aktuellen Webstandard erstellt. Google mal ein wenig, es gibt so einige Seiten, die beschreiben, welche Browser UTF-8 unterstützen.

Bei DW kann man meines Wissens nirgends den genutzen Zeichensatz einstellen - wieso benutzt Du nicht einfach einen vernünftigen Texteditor? *g*

Zitat:
Zitat von terrikay
Adagio, Deine Seite wird auch richtig im Feuerfuchs angezeigt und es gibt auch keine Validationsprobleme.......
Selbstverständlich. Ich habe sie ja auch mit Hilfe des Feuerfuches erstellt, ist mein Hauptbrowser.

Anpassungen und (leider auch) Hacks musste ich nur für die IE-Familie (IE5.x, 5.5 und 6) machen.

Die Validationsprobleme ergaben sich wegen meines Texteditors, der halt nicht im UTF-8 speicherte. Jetzt gehts - man lernt nie aus
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 03:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 16
Eric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke - dann werde ich mal anfangen, die Sonderzeichen nicht mehr zu maskieren - irgendwie komisch oder? Mir ist unbehaglich *G*

Aber anscheinend habe ich nichts zu verlieren oder? Ich scheue mich noch bissle, weil so wenige Seiten dies tun.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 03:53
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@Terrikay, welchen Editor benutzt du denn? Ich empfehle immer TextPad, da kannst du jedes Dokument in den wichtigsten UTF-Kodierungen und natürlich auch ANSI abspeichern.
Du kannst dort auch einstellen, daß per Default immer UTF-8 genommen wird, dann mußt du daran nicht mehr denken.

Leider sind tatsächlich noch ein paar Schrotteditoren im Umlauf, die kein UTF-8 können — Phase5 z.B. — damit sollte man sich heutzutage aber nicht mehr herumschlagen.

@Adagio: Bitte arbeite niemals mit dem Referer, der ist unzuverlässig und oft einfach abgeschaltet. Wie du herausgefunden hast, hat UTF-8 den Vorteil, daß ungültige Zeichen leicht entdeckt werden können. Das erleichtert die Qualitätskontrolle.

@Eric: Bitte »kodiere« mal eine Webseite in UNICODE pur, also nicht in UTF-8, UTF-16 oder so, denn das sind ja wirklich Kodierungen. Gib uns dann den Link, dann haben wir alle was zum Lachen.

Und ja, NN.4x kann UTF-8, siehe dazu auch den Link. Etwas aufpassen muß man bei Mozilla: Der vermerkt die Kodierung beim Abspeichern nicht im Dokument und fällt beim Aufrufen eines so abgespeicherten Dokumentes auf seine Defaultkodierung zurück. Deshalb braucht man für den noch die <meta>-Krücke oder ein BOM (Byte Order Mark). Das BOM verursacht aber Probleme in einigen alten Browsern, also bleibt nur die eine Lösung.

Opera 5 hat mit den »normalen« Umlauten keine Probleme, aber wenn man sowas: »← ↑ → ↗« unmaskiert in den Quelltext schreibt, gibt's Ärger. Dasselbe gilt ungefähr für IE Win.
Mit Opera 6 hat sich das erledigt (das war einer der Hauptgründe für den Versionssprung).
Generell wird man beim Testen darauf ein Auge haben müssen, aber das darf ich wohl als Selbstverständlichkeit annehmen.

In Stylesheets sollte als erstes immer
Code:
@charset "UTF-8";
stehen, ein BOM wird erst ab CSS 2.1 erlaubt sein.

Oh, und was wenige wissen: Wenn man im Stylesheet nur Schriften angibt, die auf dem Zielsystem nicht vorhanden sind und eine generische Schriftfamilie, löst der IE 5.0 keine numerischen Zeichenreferenzen mehr auf. Eines der wichtigsten Argumente gegen generische Schriftangaben.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 04:36
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.08.2004
Beiträge: 16
Eric befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

So mir reicht's - danke Thomas für die Mühe, aber ich erstelle doch weiterhin tradiotionall in ISO - weil mit MySQL und PHP und dann charset in Stylesheets - dieser Zusatzaufwand muss echt net sein

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 10.08.2004, 06:35
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wo ist das Problem? Beim Arbeiten ist es doch egal, welche Kodierung du benutzt, solange du es einheitlich hältst. Und PHP hat damit überhaupt kein Problem; alle meine PHP-Scripte sind in UTF-8 geschrieben.

Bei Webseiten ist UTF-8 deshalb wichtig, weil du in allen Kodierungen mit einem schmaleren Zeichenumfang Ärger mit Formularen bekommst: Was soll passieren, wenn jemand ein Zeichen eingibt, das außerhalb des von dir verwendeten Zeichensatzes liegt? In UTF-8 kein Thema, bei ISO-8859-1 kommst du aber in Teufels Küche, weil z.B. IE Win und Mozilla illegalerweise auf WINDOWS-1252 ausweichen, solange es »passend« scheint. Opera sendet die Zeichen als Dezimalreferenz; die einzig sinnvolle Lösung.

Über solche Dinge muß man sich eben den Kopf zerbrechen, ehe auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde. Björn Hörmann hat die Vorteile von UTF-8 mal schön aufgelistet. Dazu brauche ich eigentlich nichts mehr sagen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
PHP und XHTML 1.1! Martin88 (X)HTML 3 20.11.2006 19:21
Xhtml und PHP weightwatcher (X)HTML 11 22.03.2005 21:29
XHTML 1.1 valid, mit php include, aber *.html, geht das ? websitedesigner (X)HTML 9 06.12.2004 17:45
Frage bezüglich PHP und XHTML / UTF-8 Kn1bbl (X)HTML 1 15.11.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.