zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Div passt sich nicht an größe des Background-Image an?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 12:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 17
Sombreo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Div passt sich nicht an größe des Background-Image an?

Hallo,
ich hab da mal wieder ein kleines Problem mit dem IE 6.0...
Ich habe ein horizontales Menü gebastelt in dem als Hintergrund eine Grafik (Höhe 20px) liegt.
In dem Div habe ich eine UL mit den jeweiligen Menüpunkten (Schriftgröße 12).
Mein Problem ist das direkt unter diesem Div eine Grafik mit einem Schatten für das Background-Image kommt. Ich habe jetzt die line-height für das Div auf 9px gesetzt, ist zwar wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders aba so ist das Div in Opera & Netscape nur so hoch wie das Background-Image. Leider macht der IE da aber nicht mit und lässt das Div immer noch ein paar Pixel höher sein als es sollte!?
Hat jemand vielleicht eine Idee?

Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 13:05
raf raf ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 03.03.2004
Beiträge: 260
raf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

könntest du bitte den Quelltext der Seite inkl. CSS posten?
So könnten wir besser helfen.
__________________
Ein Gedanke... unendliche Verbindungen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 14:53
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Schriftgröße 12 gibt es nicht. 12px gibt es, 12pt und ähnliche Dinge, auf die du dich aber sowieso nie verlassen kannst, weil deine Schriftangaben ziemlich oft vom Leser einfach überschrieben werden.

Zu deinem Problem: Setze alle Abstände auf Null, auch die innerhalb des Containers. Eliminiere alle Leerzeichen, die du nicht unbedingt brauchst, da hat der IE einige Macken.

Und bitte poste keinen Code! Gib einfach den Link.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 15:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 1.176
terrikay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Warum möchtest Du keinen Code, toscho?

Links gehen halt schnell wieder unter, weil man die ja auch meist wieder löscht, wenn das Problem erledigt ist - damit ist das Problem aber später nicht mehr nachvollziehbar, wenn man in der Suchfunktion stöbert.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 15:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Div passt sich nicht an größe des Background-Image an
Und das ist auch gut so.......

Falls Dein Container unterschiedliche Anzeigen (Browser) bringt, mußt Du mal alle BOX-Model relevanten Werte setzen, evtl. ist ja ein Default daran Schuld.

Evtl. Quirks-Mode im IE
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 15:16
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von terrikay
Warum möchtest Du keinen Code, toscho?

Links gehen halt schnell wieder unter, weil man die ja auch meist wieder löscht, wenn das Problem erledigt ist - damit ist das Problem aber später nicht mehr nachvollziehbar, wenn man in der Suchfunktion stöbert.
Ja richtig. Nur schaffen es die wenigsten, einen auf das Grundproblem reduzierten Code zu posten, so hat man dann meistens überlange Codefragmente, nach denen später sowieso niemand mehr fragt, weil das Problem zu spezifisch war. Im schlimmsten Fall müllt man damit das Archiv zu und verdirbt die Suchfunktion.

Ich korrigiere mich deshalb: Bitte poste nur den notwendigen und vorher getesteten Code. Können wir uns darauf einigen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 17:31
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 02.06.2003
Beiträge: 2.441
ulle befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
....dann meistens überlange Codefragmente, nach denen später sowieso niemand mehr fragt....
Eben, deshalb soll ja auch eine Problembezogene XHTML-Datei gepostet werden, meist wird beim erstellen dieser das Problem klar.

http://www.csslayout.de/viewtopic.php?t=1399
__________________
</ulle>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 20:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 17
Sombreo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, bin gerad erst aus Holland zurück... ich poste euch mal eben den Code, und denke ich habe ihn auf das richtige und wesentlich reduziert!
Ich lasse aber erstmal meine Bilder drin, vielleicht könnt ihr mir ja so schon helfen!?

@ulle
Hoffe du hast recht, hab aber jetzt eigentlich schon ziemlich viel probiert und Netscape und Opera verstehen ja auch was ich meine...

Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<link href="file:///C|/apache/htdocs/mkwec/mkwec.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
</head>
<style type="text/css">
<!--
#navoben {
	padding: 0;
	border: 1px;
	border-color:#000000;
	border-style: solid;
	line-height: 9px;
	background-image: url(pics/mm_bg_rot.jpg);
	background-repeat: repeat-x;
	width: 740px;
	float: left;
}
#navoben ul {
	list-style-type: none;
	margin: 0px;
	padding: 0px;
}
#navoben ul li {
	display: inline;
}
#navoben ul li a {
	vertical-align:super;
}
-->
</Style>
<body>
		<div id="navoben">
			<ul>
				[img]pics/mm_links.jpg[/img]</img>
				[*]Start
				[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
				[*]Philosophie
				[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
				[*]Produkte
				[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
				[*]Kontakt
				[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
				[*]Impressum
				[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
				[*]AGBs
			[/list]		</div>

</body>
</html>
Viele Grüße
Sascha
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 20:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.07.2004
Beiträge: 17
Sombreo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

okay,
ich hab's jetzt geschafft alles was sich im Div befindet nach unten zu ziehen!
Code:
[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
Jetzt krieg ich meine Schrift aber nicht mehr im Background-Image vertikal zentriert!

Gibt es eine möglich den genauen Abstand des Textes (der Menüpunkte) vom unteren Rand festzulegen??
Und falls ja in welchem Teil des CSS muss ich's machen?

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 08.07.2004, 23:01
Benutzerbild von toscho
Perplexifikator
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.05.2004
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 1.565
toscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretoscho sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Sombreo
Code:
[img]pics/mm_trenner.jpg[/img]</img>
Das ist kein HTML und auch kein XHTML. IMG ist ein leeres Element, das nur aus einem Tag besteht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit dem IE (7) - Navigation wunderkind CSS 0 21.04.2010 19:06
(FF only Bug) Image erweitern div nicht -> kein Background Jewe CSS 2 11.05.2008 20:59
joomla template entschlüsseln nieselfriem CSS 2 18.03.2008 14:12
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 17:21
CSS div Größe anpassen anhand des inhaltes Heavenfighter (X)HTML 3 07.07.2004 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:22 Uhr.